Die Cromwell Chroniken und andere Fantasybücher

Ich habe bereits die ersten Lesungen hinter mir (hach, schön war's!) und natürlich kam die Frage, die kommen musste:
Das klingt aber jetzt schon nach Harry Potter, oooder?



Tja, was erwidert man darauf in kurzen Worten?
Am besten "Nein", denn mein Buch liest sich nicht wie Harry Potter, die Welt ist nicht wie bei Harry Potter und die sieben Hauptfiguren gleichen denen in Harry Potter (charakterlich!) nicht.

Aber wer wird sich schon mit so einer knappen Antwort abspeisen lassen? Eben!
Deshalb habe ich beschlossen eine Reihe im Blog herauszubringen, die sich mit diesem Thema befasst und schlüssig erklärt, warum ich im Buch welche Entscheidungen für die Charaktere getroffen habe.
Ich denke, das wird auch die eingefleischten Fans interessieren.

Vermutlich wird diese Reihe auch die zartesten Stimmchen der Kritiker nicht dazu bewegen ihre Klagelitanei verstummen zu lassen, aber hey: jeder braucht ein Hobby :-D (und sie heißen nicht ohne Grund KRITIKer)

Wünsche gute Unterhaltung!

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich denke das Problem ist einfach das es absolut egal ist was für ein Buch man schreibt......

Wenn es zum Genre Fantasy und mit Magie zu tun hat wird es automatisch mit den erfolgreichen verglichen.
In diesem Fall halt Harry Potter da dieses Buch einfach ein Meilenstein war, ist und auch bleiben wird.

Es ist doch genau das selbe wie bei MMORPGS...
Wenn da was neues rauskommt heißt es gleich aber WOW??
Kann es mithalten? was wurde einfach übernommen? usw. etc.

Sry für das Beispiel aber mir is nichts besseres auf die schnelle eingefallen xD

Christina hat gesagt…

Ich stimme zu! Das ist "normal". Finde es allerdings auch etwas verkürzt gedacht.

Da es genug Leser/innen gibt, die "Kaltes Feuer" gelesen haben und der Meinung sind, es gleicht HP eben -nicht-, lohnt es sich meiner Meinung nach einen tieferen Blick auf den Inhalt zu werfen.

Außerdem erzähle ich gerne von meinen Büchern und habe keine Mühe zu erklären, warum ich welche Entscheidungen getroffen habe ;o)
Das macht mir sogar Spaß!

Anonym hat gesagt…

Also es geht leider schon etwas in die HP Richtung denn es sind zwar insgesamt 7 Hauptpersonen aber Valerian Flint und Linda sind immer gemeinsam unterwegs!! Wie in HP Ron Harry und Hermine!!!


Das soll keine Kritik sein, dennn ich finde Ihr Buch echt toll, doch es gibt doch ein paar Parallelen zu Harry Potter!!!

Christina hat gesagt…

Klar gibt es das!
Ich würde behaupten, dass es sehr viele Bücher gibt, in denen drei Freunde aufeinander hocken, ohne dass man sich von HP inspirieren ließ.
Z.B. bei den ??? ("Drei Fragezeichen). Lustig, ich lese gerade, dass dessen Eltern auch ums leben kamen :-D
Wären ??? gerade "in", kämen vermutlich solche Vergleiche. Jetzt ist es halt HP. Damit muss meine-eine wohl leben ;o)

Fakt ist, dass die Persönlichkeiten meiner Figuren meilenweit von denen in HP intfernt sind (außer Lichtenfels - aber eine gute Story -braucht- ein Ekel!!). Harry und Valerian gleichen sich wie Blütenblatt und Misthaufen.
Ron ist geistig völlig intakt und Hermine kann sehen. Schon noch ein "markanter" Unterschied *hust*

Ha nun - womöglich kommen die Vergleiche bei Band 2 zum Erliegen, da kommen alle 7 Charaktere stärker zum tragen.

Nebelfeuer hat gesagt…

Als engagierte Leserin freut man sich natürlich über ausführliche Erklärungen der Autorin. :-)
Ich denke, wenn man sich vertieft mit Deinem Buch auseinandersetzt, dann wird man schon bald sehr viele Unterschiede sehen.
Beispiele gefällig? Hier sind sie:
Die Charaktere sind schon Studenten, daher herrscht eine ganz andere Atmosphäre. Das Buch ist ja auch nicht als Kinderbuch geschrieben.
Stilistisch ist es sehr abwechslungsreich.
Begabte leben in der Welt "heute" und betrachten die "Segnungen der modernen Technik" nicht mit staunenden Augen sondern benutzen sie genauso selbstverständlich wie es auch Nicht-Begabte tun würden.
To be continued...

ein Freund? hat gesagt…

Mir gefällt das Buch und ich sehe zwar auch entfernt Dinge die man mit HP vergleichen kann, aber ich sehe genauso viele Dinge die ich mit den X-Man vergleichen kann (z.B.: Xaviers Schule für begabte Kinder).
Ich lese mehrere Beiträge zum Buch, sei es im Netz oder der Zeitung und ich muß gestehen das mir die ständigen Vergleiche mit HP auf die Nerven gehen. Klar findet man Sachen die gleich sind wenn man sie sucht, ich meine: Oh Je, eine der Hauptfiguren ist männlich und beherrscht Magie , das ist ein Abklatsch von Merlin!
Soweit ich weiß wurden die Eltern von Artur in einigen Erzählungen auch ermordt und er lebte bei "bösen" Verwanten, hat da jetzt HP geklaut?

Mal ehrlich Leute, könnt ihr ein Buch mal beurteilen ohne den Inhalt mit was anderem zu vergleichen? Ich mag das Buch und finde es genauso gut wie "Wachen! Wachen!" von Terry Pratchett und hatte genauso viel spaß beim Lesen obwohl die Bücher nicht viel gemeinsam haben.

Christina hat gesagt…

@Nebelfeuer: Ich sehe, du hast dich detailliert mit der Thematik auseinander gesetzt - das ehrt mich =) Wie gesagt, ich denke ab Band 2 und folgende werden die Vergleiche zum Erliegen kommen. Bezüglich deinem Technikvergleich: Das erste, was mein Freund sagte, als wir aus dem HP-Film kamen war: Warum haben die nicht einfach moderne Feuerwaffen gegen die Deatheater eingestzt. Tja... gute Frage...

@Freund: Mist! Arthur hatte ich vergessen! Na, den behalte ich mir fürs nächste Mal auf ;o) Vermutlich werden die Vergleiche nicht abreißen. Die Leute lesen halt oft auch nur Mainstream. Ich fand "Guards!Guards!" auch genial, aber wer außer uns liest Pratchett (der eigentlich bekannt ist)?
Ich wundere mich eher, dass niemand JKR unterstellt, warum sie Dumledore bei Merlin,Gandalf und Co geklaut hat. Der sieht sogar gleich aus^^

In jedem Fall wird man sehr enttäuscht sein, wenn man meinen Roman liest und verbissen nach Vergleichen zu HP sucht. Es gibt nämlich nur oberflächlich welche. Wo HP nicht drauf steht, ist auch kein HP drin. Erspart euch Frust und lest es nur, wenn ihr etwas Neues kennenlernen wollt.

Kommentar veröffentlichen