Videoblog - Geheimhaltung in der Cromwellwelt

8 Kommentare:

Christina hat gesagt…

Die aktuelle Frage ist von Katrin:

"Gibt es eine Verschwiegenheitsklausel, die Eltern, Familie und Freunde verbietet etwas über die Studieninhalte zu verraten?"

DANKE!!

Katrin hat gesagt…

Danke für die Antwort. War super interessant und macht die Welt dadurch auch verständlicher. Aber es ist schon ganz schön brav, dass sich bisher alle dran gehalten haben. Ich meine, es wäre ja auch denkbar, dass es Begabte gibt, die z.B. Psychopathen gibt. Die sind ja von normalen Krankheiten wie Wahnsinn etc. nicht genetisch ausgeschlossen, oder? Und dass es dann in den Jahrhunderten der Vergangenheit nie einen gab, der dieses Geheimwissen öffentlich machen und vielleicht auch damit prahlen wollte, ist ja schon Glück. Oder wurden die dann kaltgestellt von den anderen Magiebegabten? Oh je, ich habe schon wieder eine neue Frage erzeugt. Spannend. Ist ja auch ein cooles Thema, sich gedanklich in die Wenns und Abers einer Fantasiewelt einzudenken.

Nebelfeuer hat gesagt…

Ja, da ergeben sich sehr interessante weitere Fragen daraus: Es kann ja mal sein, dass man als Begabter in eine Situation kommt, in der magische Hilfe vonnöten ist. Wie reagiert man da? Helfen oder nicht?
Gibt es dann anschliessend eine Form von "Gehirnwäsche", um die Erlebnisse bei den beteiligten Nichtbegabten, zu löschen oder zu verändern?

Katrin hat gesagt…

Genau, oder darf man Magie zur Selbstverteidigung einsetzen? Auch ein Magiebegabter kann ja mal in einen Raubüberfall oder Schlimmeres verwickelt sein, wo sein Leben bedroht ist. Da würde man doch schon rein als Reflex seine Fähigkeiten einsetzen, oder? Dann lassen sich Zeugen ja nicht ausschließen. Machen sie es dann wie die Men in Black und *plöpp* sind alle Erinnerungen weg? Oder gibt es quasi eine interne Behörde, der man solche Vorfälle meldet, und die dann alles weitere unternimmt. Quasi Cleaner.

Christina hat gesagt…

Ich habe mir erlaubt eure Fragen in den Videothementhread zu verschieben ;o)
Manchmal merkt ihr gar nicht, was für potentielle Videofragen ihr stellt, gell? =)

Also, eine Antwort wird kommen, aber vermutlich erst näWo gedreht werden.

Dafür kommt am Sonntag das Pfingsspecial - aber nur für diejenigen, die brav im Gottesdienst waren :-D

Katrin hat gesagt…

Stimmt, da sieht man vor lauter Fragen die Fragen nicht mehr :-)

Juhu! Ein Pfingst-Special. Ich darf es doch auch lesen ohne den Gottesdienst, ja? *g*

Nebelfeuer hat gesagt…

Also ich gehe sicherlich in den Gottesdienst. Dann habe ich mir auch das Special verdient. ;-)
Ich freue mich schon auf das Special. Juhu!

Ja, wenn man sich mit einem Thema näher beschäfigt, dann wird man richtig neugierig und es kommen einem immer neue Fragen.

Christina hat gesagt…

Na, dann beschäftigt euch mal ;o)

Pfingstspecial ist aufgeschaltet!

Kommentar veröffentlichen