DCC als RPG - Magiesystem

Ich habe selbst nie Mage gespielt, daher kenne ich das System nicht gut (es gehört zur World of Darkness, auf der das System aufbaut), aber ich denke, ich brauche sowieso eine eigene Variante, weil DCC vielseitige Begabte besitzen.


Aus dem Grund möchte ich einen neuen "Wert" erschaffen, der "Magische Finesse" heißt. Magische Finesse legt fest, wie kompetent jemand mit Magie umgeht. Zum steigern wird er sehr teuer.

Es gibt Magische Finesse 1-20 (grob).
Cromwellstudenten haben (durchschnittlich) MF 1-8 (je Semester), das ist jedoch nur ein Richtwert.
Ein Student, der im 6. Semester jedoch immer noch MF 1 hat, wird vermutlich nicht mehr versetzt, bzw. fällt schon vorher auf.
Jedes lvl an MF schaltet Fähigkeiten frei (spezifiziert durch die Klasse).

Beispiel:
Jeder MagierChar (also alle mit MF1+) kann "Licht" lernen und steigern (Licht 1 = Miniflämmchen, Licht 5 = Deckenfluter).
Einen Gegenstand zu animieren fällt Magiern jedoch schwer. Das lernen (manche) im Hauptstudium. Also würde ich z.B. festlegen, dass man MF5 benötigt um "Animieren 1" (= Gegenstand schwebt) zu lernen.

Was haltet ihr davon?

4 Kommentare:

Bock-Spiele hat gesagt…

Tanelorn.net, ist nen nettes FF (Fantasy Forum)
Dort gibt es Menschen (denke ich) die sich mit WOD gut auskennen und dir dabei bestimmt voll helfen könnten.

Christina hat gesagt…

Danke für den Tipp, dem gehe ich gerne nach!
In erster Linie geht es jedoch nicht um Hilfe, sondern darum ein Spiel zu erstellen, dass den Lesern gefällt. Das geht natürlich nur mit Unterstützung der Leser :-)

Astragon hat gesagt…

Gerade bei Magischen Fähigkeiten wird es dir schwer fallen, alle Möglichkeiten Aufzuschreiben. Ich würde mir überlegen einen Ansatz wie bei Ars Magica oder Mage zu fahren. Dabei kombinierst du bestimmte Techniken und Künste um einen magischen Effekt zu erschaffen (e.g. Creo Imaginem oder Creo Ignem für Licht).
Wenn dir das zu flexibel ist würde ich halt verschiedene Fähigkeitsbäume machen ähnlich der Thaumturgie bei Vampire.
Wenn du willst, dass bestimmte Sachen schwerer sind zu lernen würde ich sie einfach teurer zum Steigern machen. Der erste Punkt licht würde dann halt nur 5 EP kosten, Telekinese halt 30 oder so.

Christina hat gesagt…

Das ist eine gute Überlegung.
Durch die Kosten kann man dann auch Altersunterschiede abdecken (ein Jungspunt kann nicht die gleichen Zauber wirken, wie ein erfahrener Magus).
Da könnte man auch mit "Manaverbrauch" einen Riegel vorschieben.
Wenn eine Fähigkeit mehr Mana verbraucht als ein Charakter besitzt, kann er die Fähigkeit nicht einsetzen ohne sein Leben zu riskieren.

Kommentar veröffentlichen