Videoblog - Lichtenfels, Professor Diabolus

11 Kommentare:

Christina hat gesagt…

In dem Video wird Prof. Lichtenfels ein wenig unter die Lupe genommen.
Wichtig ist auch die Frage, welchen Grund er hatte nach Cromwell zu kommen!

Viel Spaß!

Mirco hat gesagt…

Grundsätzlich hätte ich als Hobby-Autor 2 mögliche Varianten:

1. Er ist Doktor Diabolus persönlich, und versucht aller Lord Voldemort die Jugend zu Korrumpieren (siehe Tom Riddle in HP)
---> Halte ich für völlig daneben.

2. Er ist nur scheinbar der Machtfanatiker und Tyrann. In Wahrheit veruscht er, die Studenten auf das Vorzubereiten, was dort kommen wird. (Die Heteria Magi dürften durchaus möglichkeiten haben, an Infos über die Zukunft zu kommen, auch ohne Seher)
Hatte auch einen Lehrer, der extremst streng war, tyrannisch und doch öfters etwas ausfallend und beleidigend, doch waren wir uns spätestens nach dem Abi einig, dass wir sonst bei weitem schlechter gewesen wären.
Gut, mag vielleicht daran liegen, dass ich Disziplin und Ordnung fast genau so sehr bevorzuge wie Lichtenstein, doch mal ehrlich...

Wem nutzt nen Lehrer der einen dauernd in Watte packt, anstatt mal klar zu sagen "Junge, das war Kacke!"

Kurz, ich denke da kommt definitiv noch mehr. Einfach nur wegen Beeinflussmöglichkeit der Studenten in Cromwell fände ich bei einer Person wie Lichtenfels, die wirklich alles plant und durchdenkt einfach zu schwach.

Da steckt definitiv mehr dahinter.
(Und erhlich? Wenn es einen Lehrer gibt, der sich vermutlich für seine Studenten opfern würde, wenns wirklich extrem mies läuft (ja, auch für Valerian) dann würde ich auf Lichtenfels tippen.
Und seis nur, weil er so von sich überzeugt ist, dass er glaubt, nur er könne dem Erzdämon/Erzbösewicht/Essen in der Schulmensa/(weitere finstere Dinge einfügbar) siegreich entgegentreten.

Christina hat gesagt…

Lieber Mirko,
ich finde den Gedankengang sehr interessant! Natürlich wollte ich in dem Video nicht zu viel verraten, aber selbstverständlich werde dir noch sehr viel mehr über Lichtenfels erfahren. In Bd. 1 wurde ja auch schon einiges über ihn gesagt (von Linda).
Ab Bd. 3 liegt man ihn dann deutlicher vor allem auch als Ordensvertreter. In der Ordensprüfung von Cendrick spielt er eine große Rolle!

Ein Freund? hat gesagt…

Warum wird es immer als schlecht angesehen ein machtbessesener Tyrann zu sein? Auch eine solche Person ist in der Lage gutes zu tun. Die meisten Leute die etwas gegen machtbessesene Tyrannen haben sind doch nur neidisch selbst nicht diese Macht zu haben.
Ich finde Lichtenfels ist ne echt gute Führungsperson, von der man viel lehrnen kann.

Christina hat gesagt…

GENAU!
Meine Rede!
:-D

Pro Tyrann^^

Astragon hat gesagt…

Ja richtig, so langer der Diktator kompetent ist und sich für sein Volk einsetzt funktioniert Diktatur viel besser als Demokratie.
Dir frage ist nur wie verhindert man, dass der Falsche Diktator wird...

Christina hat gesagt…

Wär Lichtenfels denn der Falsche? ;o)

Katrin hat gesagt…

Das hängt allein von seinen Motiven ab. Und die kennst nur du ;-)
Die weitere Frage wäre: welche Strafen drohen demjenigen, der den Tyrannen missachtet? Das macht aus ihm erst wirklich den Fiesling - oder nicht.

Ein Freund? hat gesagt…

Ich dachte immer ein Diktator der sein Volk gut behandelt wird König genannt!
Dschingis Khan war so einer: grausam zu den Feinden aber gütig zum Volk.
Ist Lichtenfels mit ihm verwandt?

Katrin hat gesagt…

Ich kann mir Lichtenfels so schlecht als Mongolen vorstellen. Nein, es will einfach nicht in mein Hirn. Hm, der sein Volk gut behandelt... Ah, siehste, sie können gar nicht verwandt sein. hihihi
Also so unterhaltsam sich Lichtenfels liest, aber ich kann ihn mir nicht so recht als fürsorglichen Überpapa seiner Zöglinge vorstellen, der falsch verstanden eigentlich nur gutes meint, während er schlechtes sagt. Drum würde ich ungern von Lichtenfels regiert werden, egal ob als Diktator, König oder Mongole. Hahaha.
Auch wenn ich hier auf einsamen Feldern kämpfe, ich bleibe lieber bei der guten alten - wir labern uns tot und kommen nicht klar - Demokratie. Mal ehrlich: Diktatur ist ja nur für einen lustig. Da sind die Chancen schon arg schlecht, was davon zu haben. Neee.

Christina hat gesagt…

Mit Diktatur meinte Astragon Dubai und dem Scheich. Die Bevölkerung soll anscheinend zufrieden sein, weil alle mehr oder minder reich sind.

Bei Lichtenfels müsste man sich natürlich fragen, wer alles "seine Leute" sind? Seine Familie, der Hetaeria Magi? Alle Begbte? Alle Deutsche?
Und wer ist dann der Feind?

Also ich bleibe auch gern bei der Demokratie ;o)

Kommentar veröffentlichen